www.katzenstein.de
Wappen Burg Katzenstein
www.katzenstein.de: HOME - NAMENSURSPRUNG - Baden-Württemberg - Neresheim

Themen:

Home
Basics
Links
NILSoft
NamensUrsprung

O

Katzenstein im Harz

O

Burg Katzenstein
in BadenWürttemberg
Infoblatt des Vereines:
Bürger-Initiative Burg Katzenstein

Besiedlung
Chronik
oder als Geschichte
Ein Schatz ?
Der Weiler
Die Wirtschaft
Bilder
Die Lage der Burg

O

Burg Katzenstein
in Südtirol (bei Meran)

Klaus Katzenstein
Post an uns



Burg Katzenstein


Burg Katzenstein

Die aus romanischer Zeit stammende Burg mutet noch ganz mittelalterlich an. Mächtig erheben sich Ringmauer, Palas, und der gewaltige 900jährige Bergfried scheint mit dem Fels geradezu verwachsen zu sein.
Im Jahre 1099 werden die Herren von Cazzenstein erstmals urkundlich genannt. Sie waren Lehensleute der Grafen von Dillingen. Von 1262 an waren die Herren von Hürnheim Besitzer der Burg. Im Jahre 1354 folgten die Grafen von Öttingen, die in der Folgezeit verschiedene Geschlechter mit Burg Katzenstein belehnten. Ab 1939 kam die Burg in Privatbesitz. Seit 1967 ist die Burg Eigentum der Familie Holl.
Manchen Sturm mußte Burg Katzenstein im Verlauf der Jahrhunderte über sich ergehen lassen, zuletzt noch 1648 als die vereinten Schweden und Franzosen unter Feldmarschall Graf Horn die Burg zwei Tage mit schwerem Geschütz beschossen, mehrmals angriffen und schließlich einnehmen konnten.
Überliefert ist auch die Sage vom 'Katzensteiner Schatz', nach dem im Mai 1737 ein Kapuzinerpater zusammen mit zwei weltlichen Notaren vier Wochen lang suchten. Der böse Burggeist Baldrian, der Hüter des Schatzes, fiel über den Mönch her und zerzauste ihn von Kopf bis Fuß. Nur durch die Hilfe des auch in der Burg hausenden guten Geister der Westerstetten wurde der Schatzgräber vom sicheren Tode errettet.
Detail Bilder der Burg Im Inneren bietet Burg Katzenstein zahlreiche intressante S ehenwürdigkeiten. Im Hauptbau liegen im Biedermeier-Zimmer, die im Barockstil gehaltene Bibliothek, ein Jagdzimmer mit romanischem Steinkamin und der frühere Rittersaal. Besonders sehenwert ist auch die romanische Burgkapelle mit der Altarstein-Inschrift vom Jahre 1410. Auch der trutzige Bergfried, der 'Katzenturm', kann bestiegen werden. Er enthält ein besonders wertvolles Zeugnis aus alter Vergangneheit: Einen aus romanischer Zeit stammenden Steinkamin und danebendie in Stein gemeißelten heraldischen Zeichen von Katze und Lilie. Von der Höhe des Turmes aus bietet sich ein prächtiger Blick auf die innere Burganlage und über die Härtsfeldlandschaft.
Daneben sind die Überreste des einstigen Palas (12.Jahrhundert) sehenswert. Unter ihm liegt die romanische Brunnenhalle mit 30 Meter tiefem in den Fels gehauenen Brunnen. Außerdem erregen die Burgschmiede und das Burgverlies groes Intresse. Bergfried, Palas, Kapellenbau und Hauptgebäude werden von weiteren freundlichen Innenhöhen umgeben. Der Burg vorgelagert ist ein großer Parkplatz und ein idyllischer Burgteich.
Bei dem einstmals der Burg vorgeschobenen Verteidigungs Verteidigungswerk, den Überresten der alten, mit Schießscharten versehenen 'Zehnten-Scheuer', lädt die Burgschenke mit großer Außenterasse zum erholsamen Verweilen ein. Ein Verkaufsstand bietet Ansichtskarten, Andenken und Schriften über die Geschichte der Burg Katzenstein.
Für besonders intressierte Besucher besteht die Möglichkeit, dem 'Freundeskreis Burg Katzenstein' beitreten zu können, um an der Erhaltung und dem weiteren Ausbau eines histrorisch wertvollen Baudenkmals, als auch an Geselligkeiten auf der Burg Anteil zu nehmen.

Burg Katzenstein hat aber nicht nur Zeiten des Krieges erlebt, sondern auch gute Tage. Und einer der Herren von Katzenstein scheint ein besonders fröhlicher Zecher gewesen zu sein, denn seine Trinkfestigkeit wurde in einem alten schwäbischen Volkslied gepriesen:



    Schäbische Erbschaft

    Der edle Herr von Katzenstein,
    Trinkt gar zu gern vom echten Wein,
    Sobald der erste Becher leer,
    Bringt schon der Schenk den neuen her.

    Der edle Herr von Katzenstein,
    Trinkt spät bis in die Nacht hinein,
    Frühmorgens, wenn der Tag bricht an,
    Fängt er aufs neu zu bechern an.

    Der edle Herr von Katzenstein,
    Er ist ein Trinker klug und fein.
    Er hat am Trinken großen Spaß,
    und leert am Tag gar manches Glas.

    Bei Regen und bei Sonnenschein,
    Mach's wie der Herr auf Katzenstein:
    Nimm Glas und Krug, setz dich zum Wein,
    Dann wirst du immer fröhlich sein.

    Als einst der Herr ans Sterben dacht,
    Hat er dem Land sein Durst vermacht,
    Drum gibt's im Schwabenlande drein,
    So viele Herren von Katzenstein.

Lage der Burg weitere Infos zur Burg Katzenstein

NILSoft
06.05.2003
21:25