www.katzenstein.de
Wappen Burg Katzenstein
www.katzenstein.de: HOME - NAMENSURSPRUNG - Baden-Württemberg - Herkunft

Themen:

Home
Basics
Links
NILSoft
NamensUrsprung

O

Katzenstein im Harz

O

Burg Katzenstein
in BadenWürttemberg
Infoblatt des Vereines:
Bürger-Initiative Burg Katzenstein

Besiedlung
Chronik
oder als Geschichte
Ein Schatz ?
Der Weiler
Die Wirtschaft
Bilder
Die Lage der Burg

O

Burg Katzenstein
in Südtirol (bei Meran)

Klaus Katzenstein
Post an uns



Burg Katzenstein - Der Schatz


Der Schatz im Katzenstein

Weltberühmt wurde Katzenstein durch den bedeutenden Schatz der allda in dem sogenannten Katzensturm von dem Geist Baldrian gehütet wird.
Im Jahre 1737 im Mai war der Kapuzinerpater Guido vier Wochen lang unter Assistenz von zwei weltlichen Notaren im Turm, um diesen Schatz zu heben. Vergeblch wandte Guido alle Mittel der Benediktion und des Exorcismus (Beschwörung, Geisterbann, Geistervertreibung) an. Baldrian fällt über ihn her, zerzaust ihn vom Haupte bis zur Fußsohle und Guido meinte, wäre nicht der gute Geist von Westerstetten ihm schützend, wehrend und streitend zur Seite gestanden, so wäre es um ihn geschehen gewesen.

Der Glaube an diesen bedeutenden Schatz war so groß, die zwölf großen von Gold und Edelsteinen gefüllten Truhen würden so sicher vorhanden gehalten, daß selbst das weltliche Gericht zwei Notare dem Pater an die Seite setzte, damit ja nicht unterschlagen werde und die Regierung ihren Tribut sicher erhalte.

NILSoft
06.05.2003
21:34