www.katzenstein.de
Wappen Burg Katzenstein
www.katzenstein.de: HOME - NAMENSURSPRUNG - Baden-Württemberg - Burg Katzenstein, die Wirtschaft

Themen:

Home
Basics
Links
NILSoft
NamensUrsprung

O

Katzenstein im Harz

O

Burg Katzenstein
in BadenWürttemberg
Infoblatt des Vereines:
Bürger-Initiative Burg Katzenstein

Besiedlung
Chronik
oder als Geschichte
Ein Schatz ?
Der Weiler
Die Wirtschaft
Bilder
Die Lage der Burg

O

Burg Katzenstein
in Südtirol (bei Meran)

Klaus Katzenstein
Post an uns



Burg Katzenstein - Die Wirtschaft


Die Wirtschaft: 'Zum Adler'

Dokumentarisch bestand schon 1560 dahier eine Taferne (Wirtschaft) mit dem Schild zum Adler. Aber wir dürften mit Sicherheit annehmen, dass diese schon lange vorher war. Von der Zeit an, als die Zünfte aufkamen, geriet die Wirtschaft in Schwung, weil die Zünfte aus dem Pflegamt Katzenstein her ihre Zunfttage und ihre Zunftfeste abhielten.

In den Jahren 1774 - 1788 war Michael Wirth Besitzer der Wirtschaft. Er hatte 3.434 Gulden Schulden und nur 3.260 Gulden Vermögen. Er wurde daher im Katzenturm eingesperrt (1785), jedoch am 04. November wieder entlassen und ins Bürgerstüble (Ortsarrest) zum Amtsknecht gebracht. Er benahm sich ganz närrisch, daher wurde ihm zu Ader gelassen. Sein Weib mißhandelte er oft. Er war täglich betrunken.

NILSoft
06.05.2003
21:31